VONTOBEL Stiftung – Strategie! Von der Kunst mit Ungewissheit umzugehen



Seit Anfang der 90er Jahre ist … die Rede von einer regelbasierten Weltordnung, die an zentralen Werten und Normen orientiert ist und in der Nichtregierungsorganisationen (wie Greenpeace, Amnesty International, Terre des Hommes und andere) auf die Überwachung dieser Werte und Normen nicht auf bestimmte Räume (den „Westen“ etwa) beschränkt ist, sondern universale Geltung hat.

Dabei wurde übersehen, dass sich nicht nur Russland, sondern auch China unter Rekurs auf ihre Souveränität gegen diese Idee positioniert hatten und ganz andere Weltordnungsentwürfe verfolgten und verfolgen, als es die menschlich- und bürgerlichen individuellen Vorstellungen des Westens nahelegen.

(z.Zt. nutzt Putins Russland) die Selbstbindung des Westens zu einer Politik des Chaotisierens von Räumen, in denen der Westen seine Werte zur Geltung bringen will, und erhöht so systematisch dessen Kosten beim Versuch einer wert- und normorientierten Ordnungsstiftung

China im Rahmen seiner road and belt initiative … entzieht sie (so) dem Einfluß westlicher Politik



Herfried Münkler

Strategie! Von der Kunst mit Ungewissheit umzugehen

« previous page

background