„Denkpausen – Dreissig Reportagen aus drei Jahrzehnten“

„…Ist es vermessen zu sagen, dem heutigen Zeitgeist und seinen Zeitungen komme, seit auch die Neue Züricher Zeitung ihre legendäre Reportagenbeilage ganz eingestellt hat, der Sinn für diese Ahnung vom Ganzen immer mehr, ja, fast gänzlich abhanden? – Ein valabler Ersatz dafür sind all die penetranten Vierteljahresbilanzen unserer börsenorientierten Unternehmen und Banken, mit denen allein uns die Welt bald nur noch erklärt werden soll, jedenfalls nicht. – Umso schöner ist es, dass uns mit der vorliegenden Sammlung ausgewählter NZZ-Reportagen aus den vergangenen dreissig Jahren wenigstens eine Erinnerung daran greifbar bleibt, wie die Welt vielleicht auch noch zu begreifen wäre.“

Klaus Merz, Die Köpfe schiffbar machen

2012 Verlag Neue Züricher Zeitung
ISBN 978-3-03823-751-8

« previous page

background