Das siebte Kreuz – Anna Seghers

Wenn man kämpft und fällt und ein anderer nimmt die Fahne auf und kämpft und fällt auch, und der nächste nimmt sie und muß dann auch fallen, das ist ein natürlicher Ablauf, denn geschenkt wird uns nichts. Wenn aber niemand die Fahne mehr abnehmen will, weil er ihre Bedeutung gar nicht kennt?

Handle hier und jetzt, denn es geht um deine Haut. Mit Hegels Dialektik von Herr und Knecht gesprochen: Nur wenn du dein Leben riskierst, gewinnst du die Freiheit, wirst du Herr deiner selbst, überwindest du die Knechtschaft. Dazu brauchst du diese Hoffnung, wie der deutsche Philosoph Ernst Bloch es formulierte, die in das Gelingen verliebt ist.

Dazu brauchst du auch das Mitgefühl von Menschen, Menschen, die mit Heisler die Kleider tauschen, ihn verstecken. Dazu brauchst du den Mut, dich zu deiner Sache zu bekennen…

Ruthard Stäblein – Redaktion hr2-kultur

Das siebte Kreuz

« previous page

background